Hier findet Ihr Links zu Möglichkeiten, einige Themen des Unterrichts an der FPS zu wiederholen und zu üben. Es ist möglich, dass sich einiges wiederholt (siehe Seite Software und Links), schaden tut das aber nicht. Und hier findet Ihr die Arbeitsblätter zum Musiktheorie der Klassen 5-8.

Vorweg ein ziemlicher Rundumschlag: Allgemeine Musiklehre aus Österreich

Musikalische Fachbegriffe oder auch hier

die ganze grundlegende Musiktheorie auf zwei Seiten (vielleicht etwas ergänzungsbedürftig..., aber vorerst nicht schlecht!)

Notennamen, -werte, Tonarten etc., etwas trocken aber am Schluss kann man einen Test machen und bekommt (wenn man besteht) eine Urkunde!
Hier etwas interaktives für's Notenlernen

Rhythmusdiktate kann man hier üben, oder auch hier.

Intervalle hörend und lesend bestimmen kann man auch hier, nur sind es die englischen Tonbezeichnungen (h=b).

Gehörbildung mit Lösungen - aber nich schummeln!,
Hier ein interaktives Onlineprogramm zur Gehörbildung
Und nochmal Gehörbildung, da müsst Ihr gucken, was Euch am besten passt.

Zum Quintenzirkel

Harmonielehre(Klassisch-Romantisch)

Hier gibt es verschiedene Angebote zum Thema GENERALBASS
  • manchmal ist Wikipedia Gold wert - hier ist es aber nicht der schnellste Zugang zur Satzlehre, da die Geschichte des Generalbass' auch dargestellt wird. Guter Überblick, hier die Satztechnik.
  • da wäre eine gute Erklärung der Bezifferung
  • und eine Bezifferungstabelle - also welche Ziffern welche Töne bedeuten.
  • ein dreiseitiges .pdf mit den wichtigsten Grundzügen der Bezifferung - gut zum Ausdrucken!
  • da wäre z.B. die Generalbassübungen, die Mozart mit seinem Schüler Thomas Attwood gemacht hat - Aufgaben und Lösungen.
  • Und wer das alles kann, der mache bitte die Aufgabe in diesem Dropbox-Ordner (sorry, der Upload funktioniert gerade nicht…). Wer auf Papier steht, nimmt das .pdf, wer mit Musescore arbeiten kann, der nimmt das .mscz

Eine nette Seite zu Fragen der temperierten Stimmung

interaktive Einführung in die Partiturkunde und Partiturlesen

Allerlei nette Arbeitsblätter!

nett für zwischendurch...

Hilfe bergen auch Merksätze!

Ich habe vor, diese Seite weiter auszubauen, also wenn Du einen Vorschlag hast, dann kannst Du ihn mir über den Diskussionsbereich mitteilen.