Hier findet Ihr Material zu bestimmten Aspekten meines Unterrichts.

  1. Aufgaben speziell für Leute, die schon längst hätten Noten lernen sollen!
  2. und hier ist eine Anleitung (5. Klasse) zum Lernen des Noten-ABCs mit Hilfe des teacher.schule.at.
  3. Rhythmus-Einheit
  4. Hörspiel- und Filmszenen-Sounddesign
  5. Zum Thema Lärm-Hören-Stress ein schöner Link mit Hörbeispielen und einem unverbindlichen Hörtest, den es auch hier gibt. Auch diese Seite ist lesenswert.
  6. Hier gibt es ein paar gute Links zu Seiten, die sich mit Sklaverei, Gospel und Blues beschäftigen:
    1. The Underground-Railroad (interaktive Geschichte einer Sklavenflucht)(auf englisch, aber verständlich)
    2. Underground Railroad- nicht besonders ergiebig, aber ganz ok.
    3. Songs of the Underground Railroad (auf englisch)
    4. In diesem Artikel ist unter der Überschrift "Spiritual als Kommunikationsmittel" einiges interessantes gesammelt.
  7. Hier sind die Arbeitsblätter für die Musiktheorie der Klassen 5 - 8, auf die sich die Fachschaft Musik an der FPS geeinigt hat.
  8. Keine Ahnung, ob ich das jemals im Unterricht verwenden werde, aber hier ein Link zu einer Seite, auf der man unterschiedliche Klavierstimmungen vergleichen kann. Sonst scheint die Seite auch sehr interessant zu sein, bei Gelegenheit schaue ich da mehr rein.

Hilfe bergen auch Merksätze!

Für die Partiturkunde gibt es hier einen umfassenden Überblick (auch youtube hilft da manchmal!)

Für den E-Kurs 2013/14
Morning has broken